Demokratiefest in Struppen

Am 9.6.2024 hat die Werkstatt 26 ein Gartenfest „für Demokratie und Menschlichkeit“ in Struppen (Verwaltungsgemeinschaft Königstein/Sächs. Schweiz) unterstützt.
Neben der Live-Musik wurden etliche Demokratie-Spiele angeboten, darunter ein Parcours, Speeddating, ein Team-Stapelturm, ein „Postamt“ zur Erstellung und zum Versand eigens gestalteter Postkarten zur Demokratie, sowie eine Scribble-Clash Malaktion, bei der viele Menschen zusammen ein Bild malen. Eine Pizza-Backstation und ein reichhaltiges Kuchenangebot vom Heimatverein sorgten für kulinarische Genüsse.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Bunte Kirmes – starke Gemeinschaft – muss man bleiben!?

Feature über einen Ort der Demokratie – Mittelherwigsdorfs

In Mittelherwigsdorf, wenige Kilometer von Zittau entfernt, beschäftigen sich ehrenamtliche und hauptamtliche Engagierte mit der Zukunft ihres Dorfes. Was bringt die Leute zusammen? Auf der Straße treffen sich Menschen selten. Doch es gibt sie, die viele Begegnungen in Mittelherwigsdorf: In Kita, Schule, Pflegeheim, Kirchgemeinde, Kneipe und Kino (!). Und bei der dreitägigen Kirmes im Herbst. Bei der monatelangen Vorbereitung der Kirmes treffen sehr unterschiedliche Dorfbewohner*innen aufeinander, die Dinge müssen ausgehandelt werden. Dafür braucht es einen langen Atem und Kompromissbereitschaft. Sich in ein anonymes Nebeneinander zu flüchten ist hier unmöglich, denn „auf dem Dorf begegnest du den Leuten immer wieder“.

In Sachsen werden in 13 Dörfern und Kleinstädten Projekte durch das Förderprogramm „Orte der Demokratie“ des Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung unterstützt. Das Feature entstand im Auftrag der Koordinierungsstelle der „Orte der Demokratie“, dem Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. in Wurzen.

https://lenaloehr.de/hinhoeren/#bunte-kirmes-starke-gemeinschaft

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Inklusion machen wir gemeinsam

Am 08. Mai 2024 stand im Kulturhaus Erzhammer alles im Zeichen der Inklusion. In Kooperation mit dem Verein Anna + Sascha haben wir ein Projekt mit Hilfe einer Förderung der Aktion Mensch umgesetzt. Die Veranstaltung am 08. Mai war dabei der Höhepunkt des Projektes. Schon im Vorfeld haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir den verschiedenen Zielgruppen und ihren Bedürfnissen gerecht werden können. Dafür haben wir Menschen mit Behinderung gefragt, welche Themen sie wichtig finden, welche Bedürfnisse sie haben, damit sie an der Veranstaltung teilnehmen können und welche Menschen unbedingt eingeladen werden sollten.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

In Wurzen wurden Ideen für die Stadtentwicklung gesammelt

In Kooperation mit dem Oberbürgermeister und der Stadtverwaltung Wurzen sowie einem sozialen Träger vor Ort hat das Orte der Demokratie Projekt am 20. April unter dem Motto „Wurzen weiter denken“ eine Zukunftswerkstatt organisiert. Ziel war es mit unterschiedlichen Bürger:innen darüber ins Gespräch zu kommen, welche aktuellen Probleme in Wurzen und Umgebung bestehen und in einer Utopiephase sich auszumalen, wie Wurzen in der Traumvorstellung der Teilnehmenden in der Zukunft aussehen könnte, um dann im Anschluss zu unterschiedlichen Themen konkrete Pläne zu schmieden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Orte der Demokratie – der Film

Du wolltest schon immer mal wissen, was die Orte der Demokratie konkret machen? Wir haben drei Orte begleitet, um beispielhaft zu zeigen, wie unterschiedlich Menschen unsere Demokratie stärken in Sachsen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

In Rodewisch eröffnet ein Labor für demokratische Experimente

In Nachbarschaft zum bereits bestehenden ROWI Stadtbüro wurde am 8. März das „ROWI Labor“ als multifunktionaler Treff- und Veranstaltungsort eröffnet: mit Abstellflächen und einer voll ausgestattete Küche in den hinteren Räumen, frischer Farben und Teppich im Vorderraum, multifunktionalen Tischen und Stühlen, einer kleinen Bar, Verdunklungsvorhängen für Kino und Vorträge und jeder Menge Dinge, die zum kreativ sein anregen. Künftig soll er für viele Zwecke genutzt werden: Begegnungsort, Kreativwerkstatt, Kulturort, Clubkino, Sportraum.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Happy Monday in Bautzen

Ab 8. April gibt es immer montags auf wechselnden Plätzen in Bautzen Kleinkunst, Kino und Konzerte.

Das neue Veranstaltungsformat organisiert ein breites Bündnis.

Bautzen ist eine Stadt für alle. Das will die Kultur- und Kunstaktion „Happy Monday- Wjesoła póndźela“ ab 8. April zeigen. Bis 10. Juni laden Vereine, Initiativen, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Kultureinrichtungen zu dem neuen Veranstaltungsformat unter freiem Himmel ein. Auf unterschiedlichen Plätzen der Stadt zeigt immer montags zwischen 16 und 19 Uhr die Stadt ihre ganz unterschiedlichen wie facettenreichen und freundlichen Gesichter.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Jugendgarten Wildbach

Wir möchten für Kinder und Jugendlichen im Dorf einen Anlaufpunkt und Rückzugsort schaffen. Eine leerstehende Gartenparzelle mit Wochenendbungalow bietet sich dafür gut an. Der Garten ist schon seit Jahren verlassen und zugewuchert. Unter Anleitung soll der Garten und das Gebäude gemeinsam auf Vordermann gebracht werden und der Jugend als Treffpunkt zur Verfügung stehen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Wie kann sich der Osten selbst neu erfinden?

Dirk Oschmann, Autor des Buches „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“ diskutiert am 23.3.2024 in Neugersdorf mit Gästen über die Möglichkeit einer starken Ostidentität und der Bedeutung von Erfahrungen und wie diese nachwirken im Innen und im Außen. Die Veranstaltung ist als offenes Gesprächsangebot geplant, bei dem viel miteinander gesprochen werden soll.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Döbeln mit zwei neuen Stammtischen

Das WerkStadt-Projekt konnte im Jahr 2023 erfolgreich zwei Stammtische in Döbeln ins Leben rufen – den Döbelner Vereinstammtisch und den Kulturstammtisch. Die Initiative für den ersten Döbelner Vereinstammtisch entstand mit der Absicht, eine quartalsweise Vernetzung aller örtlichen Vereine zu etablieren. Schnell wurde diese Idee in Zusammenarbeit mit dem Ort der Demokratie in Döbeln, dem WerkStadt-Projekt, umgesetzt. Einmal im Quartal versammeln sich zahlreiche Döbelner Vereine an einem wechselnden Ort, wobei jeder Verein seine Türen öffnet. Dies ermöglicht nicht nur das Kennenlernen verschiedener Gesichter der Vereine, sondern auch einen Einblick in unterschiedliche Räumlichkeiten. Auf der Agenda des Vereinstammtisches stehen vielfältige Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung, Ideen zur Profilbildung der Vereine sowie die Planung gemeinsamer Veranstaltungen.

Ein ähnliches Konzept findet sich beim Döbelner Kulturstammtisch, bei dem Kulturschaffende aus Haupt- und Ehrenamt sich an verschiedenen Kulturorten in Döbeln treffen. Dort werden aktuelle Probleme diskutiert, Termine abgestimmt und gemeinsame Veranstaltungen organisiert. So entstand auch die Idee für die Erste Lange Nacht der Kultur in Döbeln, die am 24.05.2024 auf der Muldeninsel in Döbeln stattfindet.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein