In Rodewisch eröffnet ein Labor für demokratische Experimente

In Nachbarschaft zum bereits bestehenden ROWI Stadtbüro wurde am 8. März das „ROWI Labor“ als multifunktionaler Treff- und Veranstaltungsort eröffnet: mit Abstellflächen und einer voll ausgestattete Küche in den hinteren Räumen, frischer Farben und Teppich im Vorderraum, multifunktionalen Tischen und Stühlen, einer kleinen Bar, Verdunklungsvorhängen für Kino und Vorträge und jeder Menge Dinge, die zum kreativ sein anregen. Künftig soll er für viele Zwecke genutzt werden: Begegnungsort, Kreativwerkstatt, Kulturort, Clubkino, Sportraum.

Nach den positiven Erfahrungen im Stadtbüro will die Stadt Rodewisch engagierten Menschen, Initiativen und Vereinen, Raum bieten sich einzubringen, sich zu treffen oder selbst Angebote zu machen, um so ein lebendiges Miteinander im Ort weiter zu fördern.

Bürgermeisterin Kerstin Schöniger und Projektkoordinatorin Anne Ditscherlein begrüßten die Besucher und erläuterten das Projekt. Als eine von 20 Kommunen im Freistaat Sachsen ist Rodewisch nun „Ort der Demokratie“. Im Rahmen der dreijährigen Förderung soll ein lebendiger Ort entstehen, an dem sich Menschen aus allen Bevölkerungs- und Altersgruppen, mit verschiedenen politischen Überzeugungen und Herkünften versammeln sich austauschen und den Raum mitgestalten.

Es war ein bunter und heiterer Nachmittag mit vielen Besuchern, toller Musik und ganz viel Austausch über Pläne und Möglichkeiten. Vielen Dank an die Musikschüler der Pesta, Maler André Wolf, die AGJF Sachsen, die ihr Pop-up-Café draußen für uns aufgebaut haben, unseren Bauhof und alle anderen fleißigen Handwerker und Helfer, die zu einem gelungenen Start beigetragen haben!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein