Grimma

Bild von pixzone.ab

Was ist das für eine Stadt, Kommune, Dorf, wo sich euer Ort befindet?

Unser „Ort der Demokratie“ befindet sich in Grimma, einer mittelgroßen Stadt mit ungefähr 30 000 Einwohner*innen, eine halbe Stunde südöstlich von Leipzig. Die Alte Spitzenfabrik, die den Mittelpunkt unseres Projektes bildet, befindet sich am malerischen Muldenufer am Rande der Stadt. Grimma ist so eine Stadt, in welche man mal am Wochenende fährt, weil es eine gemütliche kleine Altstadt an einem Fluss und einem Wald besitzt und eine ländliche Ruhe ausstrahlt. Dies ist alles ziemlich schön, dennoch zielt auch unsere Arbeit darauf ab, hier noch ein bisschen Leben reinzubringen.

Was wollt ihr mit eurem Ort der Demokratie erreichen in den nächsten Jahren?

Das Kontaktbüro in der Grimmaer Innenstadt soll in den kommenden zwei Jahren zu einem belebten und genutzten Ort werden, der Grimma durch ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten bereichern und mitgestalten kann.
Die Vorhaben an der Alten Spitzenfabrik lassen sich nicht durch die Gruppe stemmen, die dies aktuell versucht. Durch die Möglichkeiten des Förderprogrammes möchten wir mit Menschen in Kontakt kommen, die diesen Ort mitgestalten und sich einbringen möchten. Ein Fokus liegt hierbei auf Jugendlichen und jungen Menschen, welche durch Mobile Jugendarbeit angesprochen und einbezogen werden sollen.

Was ist eure größte Herausforderung?

Die Ideen, die wir gut finden, kommen nicht automatisch gut bei allen Menschen hier vor Ort an. Angebote zu entwickeln, die an die Grimmaer Realität andocken und hier vor Ort Relevanz haben, stellt uns immer mal wieder vor Hindernisse. Dennoch fühlen wir uns auf einem guten Weg.

Demokratie heißt für mich/ uns,…

… dass wir gemeinsam darüber sprechen, wie wir hier miteinander und nebeneinander unser Zusammenleben gestalten möchten.

Konkret machen zum Beispiel:

  • Kontaktladen in der Innenstadt
  • offener Kneipenabend
  • Stadtteilarbeit/ Gemeinwesenarbeit
  • Dorf der Jugend
Laura Merz spricht über die verschiedenen Facetten der Demokratiearbeit

Träger: Between the lines gGmbH

Ansprechpartner:innen: Niels Erlecke und Laura Merz

Telefon: 0172 817 31 90

Mail: sozialarbeit(at)betweenthelines.gmbh

Adresse:
Dornaer Weg 2, 04668 Grimma, Sachsen Deutschland

Webseite:
https://m.facebook.com/betweenthelinesgmbh/