Wurzen

Was ist das für eine Stadt, Kommune, Dorf, wo sich euer Ort befindet?

Wurzen ist eine Kleinstadt östlich von Leipzig, direkt an der Mulde mit ca. 16.000 Einwohner:innen. In den 1990er Jahren wurde die Stadt überregional bekannt aufgrund der sehr präsenten rechten Szene vor Ort und ihrem Wunsch nach einer ’nationalbefreite Zone‘. Damals wie heute ist Wurzen jedoch auch geprägt von engagierten Einwohner:innen, die sich gegen menschenverachtende Ideologien stellen und für ein solidarisches und lebendiges Miteinander eintreten.

Was wollt ihr mit eurem Ort der Demokratie erreichen in den nächsten Jahren?

Wir möchten unterschiedlichste Menschen in Wurzen zusammenbringen und sie ermächtigen, sich gemeinsam und demokratisch für ihre Themen und Interessen einzusetzen. Längerfristiges Ziel ist, demokratisches Handeln in Wurzen zu etablieren und zu stärken, sodass die Stadtgesellschaft auch außerhalb von Parlamente, aber in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, von den Menschen gestaltet wird. Durch die Stärkung demokratischer Beteiligung sollen menschenfeindliche Einstellungen abgebaut und bedarfs- wie bedürfnisorientierte Selbstorganisation gestärkt werden.

Was ist eure größte Herausforderung?

Die Passivität vieler Einwohner:innen. Sie sehen für sich nur geringe Handlungsmöglichkeiten und Spielräume, um die Gesellschaft, in der sie leben, aktiv zu verändern und zu gestalten. Gemeinsame Möglichkeits- und Handlungsräume zu eröffnen, wird zusätzlich erschwert aufgrund eines negativ geprägten Narratives über uns als NDK. Dieses historisch gewachsenen Narrativ bedingt, dass sich Menschen in Wurzen gegenüber uns verschließen, statt offen und interessiert mit uns in den Kontakt zu treten. Mit dem Projekt soll es uns gelingen, dieses Narrative durch positive Geschichten aufzubrechen.

Demokratie heißt für mich/uns..…

… Bedarfs- und Bedürfnisorientierung im Sinne sozialer, ökonomischer und ökologischer Gerechtigkeit in den Vordergrund zu stellen und Fragen der Verteilungsgerechtigkeit anhand dieser Prinzipien zu entscheiden. Demokratie heißt, historisch gewachsene Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu reflektieren und zu hinterfragen. Zugänge zu Entscheidungsprozessen, sind die Voraussetzung für ein demokratisches System.

Konkret machen wir zum Beispiel:

  • aktivierende Befragung
  • Zukunftswerkstatt
  • Offenes Cafe´
  • Mit – Mach – Laden
  • Stadtmagazin für Bürger:innen von Bürger:innen
Caro Thießen spricht über ihr Engagement in Wurzen und darüber hinaus

Träger: Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.

Ansprechpartnerinnen: Caroline Thießen, Laura Rieger, Johanna Koch

Telefon: 01773224637

Mail: caroline.thiessen(at)ndk-wurzen.de, laura.rieger(at)ndk-wurzen.de, johanna.koch@ndk-wurzen.de

Adresse:
Domplatz 5, 04808 Wurzen, Sachsen Deutschland

Webseite:
https://www.ndk-wurzen.de/