Orte der Demokratie auf Tour

15.9.2023 Am Tag der Demokratie mit einem „Pop Up Demokratie-Cafe“ durch Sachsen

Zum Tag der Demokratie am 15.September 2023 geht die Vernetzungsstelle der „Orte der Demokratie“ mit einem Pop up Demokratie – Café auf Tour. Die Fahrt geht von Grimma über Döbeln nach Königstein. Besucht werden die durch das Justizministerium geförderten Orte der Demokratie.

Ziel des 2007 durch die Vereinten Nationen eingeführten Internationalen Tags der Demokratie sind die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie weltweit.

Dabei sind Orte der Demokratie ein wichtiger Baustein, um Räume für Austausch, Diskussion und gemeinsame Entscheidungsfindung zu schaffen“ so Siri Pahnke von der Vernetzungsstelle der Orte der Demokratie mit Sitz in Wurzen.

Das Pop Up Café bietet die Möglichkeit diesen Raum überall und zu jeder Zeit zu schaffen: Von der grünen Wiese über den Marktplatz bis hin zum leer stehenden Ladenlokal. „Eigentlich sind die Räume überall, sie müssen nur gefunden und genutzt werden“ so Pahnke weiter. Das Pop Up Café kommt nicht nur mit Tischen, Stühlen und Kaffee, sondern auch mit Beteiligungs- und Abstimmungsmethoden im Gepäck. So entsteht ganz niedrigschwellig eine andere Form an Demokratie teilzuhaben als über Wahlen. Gemeinsam mit den Orten der Demokratie werden vor Ort zwei Stunden lang Gespräche und Diskussionen zu Getränken und Snacks angeboten.

Eingeladen sind alle Menschen vor Ort. Einfach vorbei und mit uns ins Gespräch kommen!

Los geht es von 10:00 bis 12:00Uhr in Grimma, am Kontaktbüro Langestraße 93 in der Innenstadt.

Weiter geht‘s von 14:15 bis 16:15Uhr in Döbeln am Laden der WerkStadt, Kreuzstraße 2 , Nähe zum Obermarkt.

Und von 18:45- 21:00Uhr machen wir Station unweit der Werkstadt 26 in Königstein.

Alle Veranstaltungen finden draußen statt. Bei Regen gibt es eine alternative Variante im Innenbereich.

Insgesamt werden 13 „Orte der Demokratie“ über das gleichnamige Förderprogramm des Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) gefördert. Die Vernetzungsstelle „Orte der Demokratie“ ist dabei für die Vernetzung, Beratung und Qualifizierung der Orte verantwortlich. Mehr Infos zum Programm und den „Orten der Demokratie“ finden sie hier: https://www.demokratie-sachsen.org/

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein