Orte der Demokratie Vernetzungsstelle on Tour

Pop Up Cafe auf dem ÜBERLAND Festival der Landaktivist:innen in Görlitz

Mit über 50 Workshops und Angeboten zu Themen wie Nachhaltigkeit, Demokratie und Medien, um die 1.000 Akteur:innen und Gäste und einem fulminanten Bühnenprogramm war das Gelände des Kühlhaus e.V. in Görlitz letztes Wochenende vollgepackt! Mittendrin, die beim NDK Wurzen angesiedelte Vernetzungsstelle „Orte der Demokratie“ mit dem „POP UP DEMOKRATIE CAFE“ on Tour.

Das Pop Up Cafe taucht auf, wo vermeintlich nichts ist und lockt mit Kaffee und verschiedenen niedrigschwelligen Beteiligungsmethoden zum Austausch. Aus den Gesprächen, so die Idee, entwickeln sich im besten Fall kleine Gruppen, die Ideen für gemeinsame Aktivitäten und Aktionen für den Ort entwickeln und umsetzen.

So wurden im „Postamt für Demokratie“ Karten mit „demokratischen Grüßen“ bedruckt, die demnächst auf die Reise durch Deutschland gehen. Am Glücksrad wurden die verschiedensten Fragen rund um Politik und Gesellschaft diskutiert und nebenbei Popcorn gewonnen. Vier kleine „Holzbürger:innen“ luden dazu ein, über Vorurteile zu sprechen. Und natürlich fehlte auch die Kaffeetasse nicht, die sich nur mit Kaffee füllte, wenn sie zuvor bemalt wurde.

Orte an denen Demokratie erfahrbar ist kann es überall geben! Und viele Menschen in Sachsen sind schon kräftig dabei diese zu etabliere. Die 13 „Orte der Demokratie“ sind nur ein Beispiel dafür, auf dem Festival waren unzählige weitere zu entdecken! Sie machen Mut und sind erste kleine Schritte Gesellschaft von unten so zu verändern das sie gerechter, solidarischer oder einfach besser wird!

https://landlebtdoch.de/festivals/

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein