„Mit Verein – weniger allein“

Am Samstag, den 15. April 2023 fand in der Sporthalle Burgstraße in Döbeln endlich der Tag der Vereine statt.

Unter dem Motto „Mit Verein – weniger allein“ wurde den Vereinen eine Möglichkeit zur Präsentation ihres Angebotes und ihres Engagements gegeben. Ehrenamtlich organisiert wurde die Veranstaltung von der Alleinerziehendeninitiative EinEltern Döbeln und dem Kinder-, Jugend und Familienzentrum der evangelischen Kirchgemeinde. Eine Herausforderung, neben Job und Familie, aber absolut lohnenswert! Die WerkStadt, der Ort der Demokratie in Döbeln, hat die Organisator*innen in der Vorbereitung und bei der Durchführung des Vereinstags tatkräftig unterstützt.

25 Vereine und Initiativen nutzten diese Plattform. Um 10 Uhr eröffnete das Trompetenquartett der Musikschule Mittelsachsen den Tag. Wir schätzen, dass tatsächlich 500 Gäste neugierig auf die ausstellenden Vereine waren. Die Atmosphäre in der Halle war überwältigend, fröhliche Kinder, die sich beim Badminton, Boxen, Malen oder Karate ausprobierten. Hin und wieder war ein schiefer Ton aus den Blasinstrumenten zu hören. Aber auch die Hüpfburg und das Essensangebot der „Kleinen Auszeit“ und vom Döbelner SV Vorwärts wurde reichlich genutzt. Kaninchen konnten beim Hindernissparcours angefeuert und Wissen über Natur und Umwelt beim Töpelwinkel e.V. gestärkt werden. Das Tierheim Ostrau und der Frauenverein Zschaitz e.V. haben sich vorgestellt, während die Dance Company Döbeln e.V. und die Tanzwelt Döbeln auf der Freifläche mit ihren Tänzerinnen ihr Können den Besuchern zeigten. Heuschrecken und Schildkröten wurden am Stand von Aquarien- und Terrarienverein Osiris vorgestellt. Die AWO Familienbildung, die VHS Döbeln, der Deutsche Kinderschutzbund Döbeln, der Treibhaus e.V. und der Weiße Ring zeigten ihr Portfolio, schminkten die Kinder, haben Interessierte beraten und sich vorgestellt. Grußworte sprachen am Nachmittag der Oberbürgermeister der Stadt Döbeln, Sven Liebhauser und der SPD-Landtagsabgeordnete Henning Homann. Beide dankten sowohl den Organisator*innen, als auch den teilnehmenden Vereinen für ihr Engagement und freuten sich über den großen Erfolg der Veranstaltung.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Vereine kann als durchweg positiv bezeichnet werden, alle wollen nächstes Jahr wieder dabei sein. Viele haben Probetrainingtermine mit den Besucher*innen vereinbart und teilweise sogar neue Mitglieder gewinnen können! Es wurde untereinander genetzwerkt, viele Vereine nutzten im Gespräch die Gelegenheit, sich gegenseitig auch kennenzulernen und vorzustellen. Es gab auch direkt vor Ort schon Anfragen von Vereinen, die gern bei zukünftigen Veranstaltungen ebenfalls ausstellen und ihr Mitmachangebot aufbauen wollen. Das Ziel wurde also absolut erreicht, sogar deutlich übertroffen!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein