Aktivierende Befragung in Wurzen

Den April nutzten wir, um auf den Straßen Wurzens mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen. Mit der Methode der aktivierenden Befragung sprachen wir Bürger:innen an, um herauszufinden, welche Themen und Problemlagen rund um Wurzen und die Gesellschaft im Allgemeinen sie beschäftigen. Wichtig war uns dabei, mit unseren Gesprächspartner:innen nicht in einem Gefühl der Ohnmacht zu verbleiben, sondern gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir gesellschaftliche Veränderungen bewirken können.

Rund ein Drittel der Befragten gaben uns anschließend ihren Kontakt, damit wir sie erreichen können, falls sich ein Arbeitszusammenhang oder eine Veranstaltung zu einem ihrer Themen ergibt.

Während wir in Wurzen unterwegs waren, wurden wir in unserer vorherigen Annahme bestätigt: es sind vor allem ältere Menschen oder Jugendliche, denen wir in Wurzen begegnet sind.

Ein immer wiederkehrendes Thema waren strukturelle Probleme, wie z.B. das Abwandern von Ladengeschäften oder fehlende kulturelle Vielfalt. Gerade Jugendliche vermissen einen Ort, an dem sie Zeit verbringen und Musik hören können, ohne dass die Polizei wegen angeblicher Ruhestörung gerufen wird. Auch das Thema Mobilität und Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum kam immer wieder auf. Der alltägliche Rassismus oder die Neonazistrukturen in der Stadt wurden mitunter problematisiert, wohingegen in anderen Gesprächen rassistische und antisemitische Deutungsmuster zum Vorschein kamen. Wir haben auch Leute in prekären Lebensverhältnissen getroffen, die nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen oder Menschen mit Fluchterfahrung, die erst seit Kurzem in Wurzen leben.

Neben der Tatsache, dass wir mit sehr verschiedenen Leuten ins Gespräch gekommen sind und einen guten Eindruck bekommen konnten, welche Themen die Wurzener:innen beschäftigen, waren die aktivierenden Befragungen auch eine gute Möglichkeit Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Wir hatten immer einen Stapel Flyer dabei und konnten so die Menschen zu unseren unseren Angeboten und Veranstaltungen einladen.

Mit sehr unterschiedlichen Menschen in den Austausch zu treten, um sich gemeinsam für gesellschaftliche Veränderung einzusetzen, ist für uns ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden und gerechten Demokratie. Dafür müssen wir aus unseren gewohnten Kreisen heraus und in Kontakt mit denjenigen treten, die wir sonst nicht kennenlernen würden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein