Döbeln mit zwei neuen Stammtischen

Das WerkStadt-Projekt konnte im Jahr 2023 erfolgreich zwei Stammtische in Döbeln ins Leben rufen – den Döbelner Vereinstammtisch und den Kulturstammtisch. Die Initiative für den ersten Döbelner Vereinstammtisch entstand mit der Absicht, eine quartalsweise Vernetzung aller örtlichen Vereine zu etablieren. Schnell wurde diese Idee in Zusammenarbeit mit dem Ort der Demokratie in Döbeln, dem WerkStadt-Projekt, umgesetzt. Einmal im Quartal versammeln sich zahlreiche Döbelner Vereine an einem wechselnden Ort, wobei jeder Verein seine Türen öffnet. Dies ermöglicht nicht nur das Kennenlernen verschiedener Gesichter der Vereine, sondern auch einen Einblick in unterschiedliche Räumlichkeiten. Auf der Agenda des Vereinstammtisches stehen vielfältige Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung, Ideen zur Profilbildung der Vereine sowie die Planung gemeinsamer Veranstaltungen.

Ein ähnliches Konzept findet sich beim Döbelner Kulturstammtisch, bei dem Kulturschaffende aus Haupt- und Ehrenamt sich an verschiedenen Kulturorten in Döbeln treffen. Dort werden aktuelle Probleme diskutiert, Termine abgestimmt und gemeinsame Veranstaltungen organisiert. So entstand auch die Idee für die Erste Lange Nacht der Kultur in Döbeln, die am 24.05.2024 auf der Muldeninsel in Döbeln stattfindet.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein