Das Bild der Welt in Königstein

In der Werkstatt 26 in Königstein werden seit 2018 Ausstellungen und Kunstkurse durchgeführt. Die Anerkennung 2022 als Ort der Demokratie nahm das Team zum Anlass, den Fokus auf beteiligungsorientierte Formate zu richten.
So ging auch die Ausstellung „Das Bild der Welt“ am 26. März 2023 mit einer Finissage zu Ende, die mehr war als nur eine Werkschau.

Neben den Werken des Königsteiner Künstlers Chris Löhmann wurden in dieser Ausstellung die zeichnerischen Ergebnisse eines Comic-Workshops mit Jugendlichen des Jugend-Treffs B20 ausgestellt.

Diese beschäftigten sich darin mit ihren „Bildern von der Welt“ – mit einer beachtlichen Bandbreite an Motiven, die in den verschiedenen Erfahrungswelten der Jugendlichen begründet ist. Während einige Jugendliche in ihren Bildern schöne Alltagssituationen und die Sächsische Schweiz als Erholungsziel und Naturschönheit darstellten, brachten andere Teilnehmende schmerzliche Erfahrungen bzw. Befürchtungen vor Aggression und Krieg zum Ausdruck. Diese Diskrepanz war ein fruchtbarer Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und Wünschen der Jugendlichen untereinander. So trug der Austausch sicherlich auch dazu bei, die Lebensgeschichte und Perspektiven der beteiligten Jugendlichen mit aktueller Fluchterfahrung zu verstehen und Vorurteile abzubauen.

Bei der Finissage diente dann das Format „Scribble Clash“ der Verständigung untereinander. Dabei zeichneten Künstler*innen und Ausstellungsbesucher*innen je nach Können assoziative Skizzen, die am Zeichentisch weitergegeben sowie reihum ergänzt und verändert wurden. Ein wunderbarer Ausgangspunkt für Verständigung und die Entfaltung von Kreativität! Probiert es selbst mal aus!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein