Wem gehört mein Dorf?

Wann wurden Sie das letzte Mal gefragt bei einer baulichen Veränderung in ihrem Ort oder beim Verkauf von öffentlichen Grundstücken an Privatpersonen?

In Aue – Bad Schlema war das an einem Abend Thema.

Im Rahmen unseres „Offenen Bürgertreffs“ ist es uns wichtig, verschiedene Veranstaltungsformate auszuprobieren, um zu sehen, was von den Menschen angenommen wird und was nicht. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, einen politischen Filmabend durchzuführen und „Wem gehört mein Dorf“ zu zeigen. Der Film von Christoph Eder ist ein persönlicher Film über das Wesen der Demokratie. Er soll den Zuschauer zum Nachdenken anregen, aber auch Möglichkeiten politischer Partizipation aufzeigen. https://jip-film.de/wem-gehoert-mein-dorf/

Der Film eignet sich perfekt als Ausgangspunkt für eine Diskussion über Bürgerbeteiligung und ist auf viele Problemlagen in Kommunen anzuwenden. Um einen regionalen Bezug herzustellen, haben wir uns René Eckert eingeladen. Rene ist selbst Filmemacher, seinen Fokus legt er momentan allerdings mehr auf Projekte, die das Gemeinwesen wiederbeleben und stärken sollen. (https://blickinsfreie.de)

Zur Veranstaltung selbst kamen ca. 25 Gäste verschiedener Altersgruppen. Die jüngste Teilnehmerin dürfte Anfang 20, die ältesten Teilnehmenden Ende 70 gewesen sein. Leider waren keine Kommunalpolitiker*innen aus Aue-Bad Schlema anwesend, es stellte sich aber in der Diskussion heraus, dass der Bürgermeister der Stadt Wolkenstein auf unser Format aufmerksam geworden ist. Er konnte dem Publikum einen guten Einblick in die Situation seiner Kommune geben. Neben dem Bürgermeister stach vor allem eine junge Teilnehmerin hervor, die sich aktiv in die Diskussion einbrachte und für einen demokratischen Austausch warb. Laut ihrer Aussage hat der Film in ihr das Interesse geweckt, sich mehr in unsere demokratische Gesellschaft einzubringen.

Dementsprechend gut fällt auch unser Fazit aus. Die Menschen waren am Thema und der Diskussion interessiert und der Bedarf an derartigen Veranstaltungen scheint in Aue-Bad Schlema vorhanden zu sein. Wir haben uns vorgenommen das Thema Film als Veranstaltungskonzept weiter zu verfolgen. Als Nächstes möchten wir gemeinsam mit dem different people e.V. einen Film zu zeigen, der queere Lebensrealitäten beleuchtet und den Menschen näherbringt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein