Experiment geglückt – Wir haben einen Chor

Über den HEART CHOR aus Annaberg-Buchholz

Chorgesang und politische Bildung – Geht das? Nach einem auf zwei Monate begrenzten Experiment sagen wir: ja, das geht und macht Spaß! Wir wollen mehr und weiter gemeinsam singen und dabei etwas über unsere Geschichte lernen und vermitteln. Wir sind zwischen 9 und 65 Jahre alt und kommen aus unterschiedlichen Lebenssituationen.

Nach den Sommerferien 2022 begann die Suche nach Menschen, die gerne singen und das historische Arbeiterlied als Repertoire nicht scheuen. Im Rahmen des Ortes der Demokratie in Annaberg-Buchholz sollte zunächst für ein paar Wochen befristet ein Projektchor entstehen. Es fanden sich 20 Interessierte, von denen etwa 16 regelmäßig zum festgelegten Probentermin kommen konnten. Eine musikalisch versierte und am Klavier ausgebildete 16 Jährige, die Chorleitung mal ausprobieren wollte, leitet den Chor musikalisch. Ihr Vater, der selbst einen anderen Chor leitet, steuerte die Arrangements bei. Unsere erste Probe hatten wir am 1. September 2022 und unseren ersten Auftritt am 18. November 2022. In dieser kurzen Zeit hatten wir es geschafft, ein Programm von 45 Minuten länge zu erarbeiten. Dazu gehörten durchaus bekannte Lieder wie „Bella Ciao“, aber auch heute unbekanntes, wie Lieder zum Textilarbeiterstreik aus Crimmitschau von 1903. Wir haben nicht einfach nur die Lieder gesungen, sondern sie auch historisch eingeordnet, zum Teil mit verlesenen Texten, zum Teil szenisch dargestellt. Der Auftritt hat Spaß gemacht und ist gut beim Publikum angekommen, so dass wir entschieden haben, den Chor als feste Einrichtung weiter zu führen. Auftritte bei Advent in den Höfen in Annaberg-Buchholz und in den Zinngruben Pöhla folgten (siehe Fotos).

Die Chormitglieder werden in alle Entscheidungen, die den Chor betreffen, mit einbezogen. Das war zunächst gar nicht so einfach. Niemand wollte sich zu Beginn so richtig trauen, etwas zu sagen, wenn der Dialog eröffnet wurde. Inzwischen werden Anliegen von Allen eingebracht und das gemeinsame Entscheiden wird zur Gewohnheit. Wir haben so zum Beispiel verschiedene Aufgaben innerhalb des Chores verteilt, entscheiden über Liederauswahl und Reihenfolge des Programms für Auftritte und darüber, welche Auftrittsanfrage wir annehmen möchten und welche nicht. Wir haben begonnen, unsere Fühler auszustrecken, mit dem Ziel, Kontakt zu anderen Chören mit ähnlichem Repertoire zu knüpfen. Wir sind neugierig auf musikalische Entdeckungen und das Wissen, das wir daraus ziehen können und freuen uns auf weitere Auftritte.

Kontakt:
Nathalie Senf, demokratie@altebrauerei-annaberg.de

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein